Hello, you'll find my guide in GuideWriters – one app for many, many guides.
ZELTINGEN HISTORY-APP

ZELTINGEN HISTORY-APP

Mit dem Nachtwächter durch Zeltingen, dem Schiffer entlang der Mosel oder auf den Spuren der Amerikaauswanderer: Ein Moseldorf in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Begleiten Sie uns auf unseren Rundgängen durch ein kleines historisches Weindorf an der Mosel.

Available on the App Store Android app on Google Play

Load the free GuideWriters app on your smart phone, then, in the app, search for "ZELTINGEN HISTORY-APP".

iphone screen header
ZELTINGEN HISTORY-APP
Places from all chapters
triangleDer Nachtwächter von Zeltingen
11arrow
triangleDer Schiffer Peter Joseph Coblenz
2arrow
triangleDie Amerikaauswanderer
0arrow
triangleKarte von 1829 Zeltingen
0arrow

Mit dem Nachtwächter durch Zeltingen, dem Schiffer entlang der Mosel oder auf den Spuren der Amerikaauswanderer: Ein Moseldorf in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Begleiten Sie uns auf unseren Rundgängen durch ein kleines historisches Weindorf an der Mosel.

free download

Preview

Die hohen Herren
image credits:

Die hohen Herren Uferallee 4, Zeltingen-Rachtig

Räuber und Diebe

Hier sind wir in der Gegend der Reichen und Mächtigen. Eine Straße gab es hier noch nicht und die Mosel reichte fast bis an die Häuser heran. In diesem Haus (Uferallee 1/3) wohnten einst die Herren Ellinkhuysen aus Rotterdam (Präsident des Kantons Bernkastel und Mitglied des Rheinischen Provinziallandtages) und sein Schwiegersohn der Herr Johann Baptist Grach aus Trier ...

Feuersbrunst am 2. Sept. 1835
image credits:

Feuersbrunst am 2. Sept. 1835 Kurfürstenstraße 30, Zeltingen-Rachtig

Der Unglücksort

So, lasst uns mal an dieser Stelle kurz verweilen. Ich will Euch nun erklären, worauf Ihr besonders Acht geben müsst, wenn Ihr an meiner Stelle den Dienst des Nachtwächters übernehmen wollt. Einbrecher, Holzdiebe, Spitzbuben und Ruhestörer stehen bei Euch ganz oben auf der Liste. Aber Euer größter Feind ist immer: das FEUER An diesem Ort - am 2. Sept 1835 - ...

Sperrstunde und Ruhestörer
image credits:

Sperrstunde und Ruhestörer Kurfürstenstraße 2, Zeltingen-Rachtig

Am Alten Rathaus

An diesem Ort stand auf dem heute freien Platz bis in die 1970er Jahre das alte Rathaus. Zu meiner Zeit gab es in Zeltingen noch acht Wirtshäuser. Alleine hier zwischen Rathaus und Kirche gab es davon drei Stück. Na, wenn die Leut von der Kirche oder vom Amt kamen, so hatten sie Durst. Und eine kleine Stärkung bevor sie sich auf dem Weg nach Wolf oder nach Wehlen ...

Start - Vor dem Griebelerhaus
image credits:

Start - Vor dem Griebelerhaus Kurfürstenstraße 48, Zeltingen-Rachtig

Kurfürstenstr. 48

Bevor es los geht, möchte ich mich Euch erst einmal vorstellen. Mein Name ist Franz Josef Martin Henry. Hier im Dorf sagt jeder "Hary" zu mir. Der Herr Bürgermeister Stieldorf hat mir schon gesagt, dass ich Euch heute auf meinem Rundgang mitnehmen soll und dass einer von Euch wohl mein Amt übernehmen soll - weil ich mittlerweile zu alt sei. Was für ein Quatsch! Naja, ...

back to top
back to top
loading